Schweiz
St Gallen

Knies Kinderzoo schafft das Elefantenreiten ab

Knies Kinderzoo schafft das Elefantenreiten ab

11.04.2025, 08:10
Mehr «Schweiz»

Das Elefantenreiten gehörte jahrelang zu den Attraktionen im Knies Kinderzoo in Rapperswil. Damit ist nun Schluss: Ende 2025 wird das Reiten eingestellt, wie der Zoo in einer Medienmitteilung schreibt,

Man wolle die Elefantenhaltung künftig noch stärker auf naturnahe Erlebnisse, Aufklärung und das Verhalten der Tiere konzentrieren, heisst es weiter. Die Elefanten bleiben also im Zoo – zudem werde derzeit ein «spezielles Beschäftigungsprogramm mit Elefanteninteraktionen» ausgearbeitet, so Zoodirektorin Sibylle Marti. Wie dieses genau aussieht, ist unklar. (dab)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    18 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Znuk
    11.04.2025 08:55registriert März 2014
    Ist es also soweit...

    Das Elefantenreiten war in meiner Kindheit das grosse Highlights in allen Zoos. Basel, Zürich und Rapperswil. Als ich 30 Jahre später mit meinen Kidz in den Zoo ging, war ich erstaunt, dass dies in Rapperswil immer noch möglich war, während Basel und Zürich ganz andere Anlagen für die Dickhäuter hingestellt haben.

    Ein Teil von mir weint etwas, weil es halt immer toll war. Die Vernunft siegt hier aber in jedem Fall.
    925
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Theor
    11.04.2025 08:56registriert Dezember 2015
    Endlich wieder einmal Good News. Das Elefantenreiten ist absolut schädlich für Leib und Seele der Tiere. Das man dies in der Schweiz so lange praktiziert hat, ist beschämend.
    5918
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Bündn0r
    11.04.2025 09:22registriert Januar 2018
    "Man wolle die Elefantenhaltung künftig noch stärker auf naturnahe Erlebnisse, Aufklärung und das Verhalten der Tiere konzentrieren, heisst es weiter."

    Ob bei den Gehegen und Elefantenreiten "noch stärker" der passende Ausdruck ist?
    331
    Melden
    Zum Kommentar
    18
    Weil ihre Ausbildungen mehr bringen: Höhere Fachschulen wollen mehr Anerkennung
    Eine neue Studie vergleicht den Mehrwert von Abschlüssen an Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Die Ergebnisse überraschen.
    Die Schweiz könnte kaum stolzer sein auf ihr duales Bildungssystem. Bei jeder Gelegenheit wird darauf verwiesen, um aufzuzeigen, wie sozial durchlässig das Land sei. Alles ist möglich, nichts ausgeschlossen.
    Zur Story